In Berlin

… ist eine innige Liebeserklärung an eine faszinierende Metropole und ihre Menschen. Prominente und unbekannte Protagonisten zeigen den Regisseuren Michael Ballhaus und Robert Cappellari ihr Berlin.

  • DOKUMENTATION
  • 2009
In Berlin

Michael Ballhaus, Deutschlands berühmtester Kameramann, hat den Job gewechselt. Er trifft die Menschen dieser Welt – IN BERLIN. Nach über zwanzig erfolgreichen Jahren in Hollywood und der Zusammenarbeit mit namhaften Regisseuren wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola und vielen anderen, kehrt Michael Ballhaus in seine Heimatstadt Berlin zurück. Fasziniert von der Hauptstadt, die ohne Hektik aber mit viel Enthusiasmus und Begeisterung sich immer wieder neu erfindet, spürt Michael Ballhaus gemeinsam mit Co-Regisseur Ciro Cappellari den Geist von Berlin auf. IN BERLIN ist eine innige Liebeserklärung an eine faszinierende Metropole und ihre Menschen. Prominente und unbekannte Protagonisten zeigen den beiden Regisseuren Ballhaus und Cappellari ihr Berlin. Entstanden ist ein poetischer Filmessay.

Danielle de Picciotto
Alexander Hacke
Beate Gütschow
u.v.m.

Regie

Michael Ballhaus und Ciro Cappellari

Kamera

Michael Ballhaus und Ciro Cappellari

Produzenten

Jörg Schulze, Arndt Potdevin, Frank Evers

Weltvertrieb

Global Screen

Verleih

Farbfilm Verleih

Koproduktion

RBB/ARTE

Gefördert durch

Medienboard und DFFF

Festivals

2009 Berlin Internationales Film Festival // 2009 Abu Dhabi Middle East Film Festival //